Skip to main content

Innere Kesselrevision in einem Dampfsystem der Papierindustrie zur Stromerzeugung und Prozessdampf

10. Oktober 2022

Betreuung durch CHEMIE + WASSER Lohbeck GmbH seit November 1999

  • Dampfkessel, die mit Erdgas gefahren werden
  • Gasturbinen zur Stromerzeugung mit nachgeschalteten Dampfkesseln als Abhitzekessel und mit zusätzlichem Gasbrenner

Alle Dampfkessel sind gekoppelt – Betriebsdruck 10 bar

 

Ausgangslage:

Die Effizienz der Anlage sollte durch CWL geprüft sowie die Ursache für wiederkehrende Schäden an Luftwärmetauschern gefunden und abgestellt werden.

 

Vorgehensweise:

Nach einem ausführlichen CWL-Check stellte sich heraus, dass die Dosierchemikalien nicht den Anforderungen des Roh-/ Speisewassers gerecht wurden.  Dadurch kam es im Dampf-/ Kondensatbereich immer wieder zu Korrosionserscheinungen.  Weiterhin brachte der CWL-Check hervor, dass es im Bereich eines Kondensatstranges immer wieder zum Rückstau von Kondensat durch Entspannungsdampf kam.

 

Lösung:

Entwicklung und Implementierung eines angepassten Konditionierungskonzeptes. Hierdurch wurden Korrosionen im gesamten System minimiert. Zusätzlich konnte die Absalzrate deutlich verringert werden. Im betroffenen Kondensatstrang wurden die Querschnitte der Kondensatleitungen dem Bedarf angepasst. Somit kam es nicht mehr zu einem Rückstau und den damit verbundenen Folgeerscheinungen.

 

Fazit:

Durch das maßgeschneiderte Konzept konnten die Richtwerte zur Fahrweise der Kessel voll ausgeschöpft und damit wertvolle Energie- und Wasserressourcen eingespart werden.  Kesselrevisionen zeigen seither ein sehr gut gepflegtes Kesselsystem. Reinigungen zur Vorbereitung der Revisionen sind nicht mehr erforderlich. Instandhaltungszeiten für die Reinigung der Trockenzylinder durch erhöhten Magnetitanfall sind nicht mehr erforderlich.

Das verkürzt die Stillstandszeiten auf ein Minimum und spart Zeit und Geld.