Kesselrevision mit Druckprobe und Begehung im Rahmen der wiederkehrenden Prüfung nach Druckgeräteverordnung
Bei einem Kunden aus dem Bereich der Lebensmittelindustrie/Speiseölherstellung wurden im Dezember 2022 drei von fünf Dampfkessel der wiederkehrenden inneren Prüfung nach Druckgeräteverordnung unterzogen.
Dampfkesselsystem:
- 5 Dampfkessel
- Druckstufe: 22 bar
- Zusatzwasser: Permeat
Besonderes Interesse galt hierbei dem Zustand eines Kessels aus der Reserve mit geringen Lauf- und damit Dampfproduktionszeiten. Bei dieser Betriebsweise mit überwiegenden Standzeiten ist die Einhaltung der Alkalität und des Überschusses an Sauerstoffbinder im Kesselwasser von entscheiden-der Bedeutung, um Korrosion aufgrund des Stillstands (Stillstandskorrosion) vorzubeugen.
Das Ergebnis sowohl der erweiterten Festigkeitsprüfung in Form einer Druckprobe als auch die darauffolgende Begehung des Kesselkörpers durch einen Sachverständigen des TÜV und unserem Außendienst war eindeutig positiv. Es konnten keine Beschädigungen, Korrosionsansätze oder Beläge festgestellt werden. Das Konditionierungskonzept von CHEMIE + WASSER Lohbeck GmbH in Verbindung mit Serviceeinsätzen der CWL hat sich auch bei diesem Kunden als sehr erfolgreich gezeigt.
Dieses positive Erscheinungsbild des Kessels reiht sich ein in eine Abfolge von inneren Prüfungen ohne Beanstandungen seit über 10 Jahren. Die anderen zwei geprüften Kessel erhielten ebenfalls ohne Beeinträchtigungen bei sehr gutem Zustand die weitere Betriebserlaubnis.
Sollte bei Ihnen die innere Prüfung durch den TÜV nicht mit einem solch guten Ergebnis ausgegangen sein, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Durch den CWL-Check erhalten Sie eine optimale Beratung und Konzepterarbeitung. Ziel ist es, künftige Kesselrevisionen ohne Auflagen und mit minimalen Stillstandszeiten durchzuführen.